YouTube-Kanal der SE Ellwangen

Hier der Link zum YouTube-Kanal der SE Ellwangen. Schauen Sie einfach immer wieder vorbei.

Auf dem YouTube-Kanal finden Sie auch die Impulsvideos zu der Fastenzeit.

Verabschiedungen und Ehrungen

Erstkommunion 2021 – Information

„Vertrau mir, ich bin da“! – so lautet das Leitwort unserer Erstkommunionaktion 2021.

Das Motto und Motiv greifen dabei die Begegnungen des sinkenden Petrus mit Jesus auf dem See Genezareth auf, die im Matthäusevangelium berichtet wird. Als Petrus droht unterzugehen, streckt Jesus sofort seine Hand aus. Er ist da und rettet Petrus aus den Fluten.

Ohne Vertrauen könnten wir nicht leben. Das ist auch der Grundstein für unsere Beziehungen – zu unseren Mitmenschen und zu Gott.

Es ist gut, darauf vertrauen zu dürfen, dass Gott bei uns ist. Er streckt uns – wie dem Petrus auf dem Wasser – in den Stürmen unseres Lebens die Hand entgegen.

Dieses Vertrauen in den Erstkommunionkindern zu vertiefen ist uns in der Vorbereitung sehr wichtig. Deshalb haben wir uns entschieden, die Erstkommuniontermine in den Sommer zu verschieben, in der Hoffnung, mit weniger Einschränkungen Gottesdienste und Gemeinschaft erlebbar machen zu können.

Die Erstkommunion feiern wir am Sonntag, 13. Juni 2021 in den Kirchengemeinden St. Vitus und St. Wolfgang, am Sonntag, 20. Juni 2021 in den Kirchengemeinden Heilig Geist und St. Patrizius Eggenrot.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Martina Schaupp, Gemeindereferentin, Tel: 07965/2402.

Mail: martina.schaupp@drs.de

Spenden-Aktion Schutzengelkapelle Neunheim

Herzlichen Dank

Die Neunheimer Teilgemeinde der Kirchengemeinde St. Vitus bedankt sich bei allen bisherigen Spendern und Gönnern für die Schutzengelkapelle. Viele Familien und Firmen haben für die Kosten der Renovierungsarbeiten unserer Kapelle gespendet. Den Firmen für die Bannerwerbung, den Käufern von den Radierungen von Ulrich Brauchle, den Hitzkuchenkäufern, den Geldspendern für die Aktion “ Gut für die Ostalb“. Die Renovierungsarbeiten sind im Zeitplan und wir hoffen, dass im Sommer die Türen wieder geöffnet werden können zum Gottesdienst und Gebet, und dass wir alle die kirchlichen Festtage wieder miteinander feiern können und dürfen.

Es grüßt Pfrarrer M. Windisch und der Kirchengemeinderat

Weitere Infos zum aktuellen Stand der Renovierung finden Sie hier.

Anmeldung zur Firmvorbereitung in der Seelsorgeeinheit Ellwangen

Alle Jugendlichen der Gemeinden St. Vitus, St Wolfgang, Heilig Geist und St. Patrizius Eggenrot, die derzeit in der neunten Klasse sind, können sich per Post oder per Email zur Firmvorbereitung anmelden:

Informationen und das Anmeldeformular sind auf der Homepage der Seelsorgeeinheit Ellwangen zu finden:

https://se-ellwangen.drs.de/seelsorgeeinheit/firmung

Wir freuen uns über Eure Anmeldung.

Mariä Lichtmess_2021

Der diesjährige Gottesdienst an Mariä Lichtmess fand am 2.2.21 in der Basilika statt.  Die ansonsten in einer Lichterprozession durch die Kirche getragenen Tortschen zierten in diesem Jahr den Altarraum in der Basilika.

Jugendkirche

Hier finden Sie das aktuelle Jahresprogramm der Jugendkirche Ellwangen.

Action Spurensuche

Hier finden Sie das aktuelle Jahresprogramm der Action Spurensuche.

Manglaralto

Brief von Moni Steffel zu Weihnachten 2020. Hier.